Schon umgestiegen?

Die Anschaffung eines neuen Autos ist keine leichte Entscheidung.

Elektroauto fahren ist für Viele bereits Alltag. Egal ob kurze Wege zur Arbeit oder Langstrecken in den Urlaub. Der dynamische Ausbau der Ladeinfrastruktur sorgt dafür, dass die E-Mobilität selbstverständlicher Teil einer nachhaltigen Zukunft wird.

Die Stadtwerke sind verlässlicher Partner für Elektromobilität und machen sie mit immer mehr grünem Strom klimafreundlicher.

Tipps zur E-Mobilität

CHECKLISTE FÜR DEN KAUF EINES ELEKTROAUTOS

 

Vom Verbrenner zum E-Auto – Ihre Checkliste

Hier die sechs wichtigsten Fragen, die Sie sich vor dem Umstieg auf ein Elektroauto stellen sollten. Wir geben Tipps, wo Sie Antworten finden.

 

1. Welche Vorteile hat das Fahren von Elektroautos?

Sie wollen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, Fahrspaß genießen und Kostenvorteile nutzen? Dann ist der Umstieg auf ein Elektroauto die Lösung für Sie!

Erfahren Sie hier mehr zu den Vorteilen.

 

2. Welches E-Auto passt zu mir?

Es gibt E-Autos in allen Größen und Preisklassen, ob sportlich, familientauglich und komfortabel.

Alle aktuellen Elektroautos in der Übersicht

 

3. Kann ich mein E-Auto zu Hause laden?

Das Elektroauto ganz einfach per Wallbox aufladen: Was Sie beim Laden zu Hause beachten müssen und eine Checkliste zur eigenen Ladestation finden Sie hier.

 

4. Welche weiteren Lademöglichkeiten gibt es in der Umgebung?

Ob beim Einkaufen, im Fitnessstudio oder beim Arbeitgeber: Inzwischen kann vielerorts geladen werden. Ladesäulen in Ihrer Nähe finden Sie zum Beispiel hier:

Bundesnetzagentur

ChargeFinder

GoingElectric

Noch einfacher haben Sie es, wenn Sie in Grevesmühlen laden wollen.

Besuchen Sie einfach Grevesmühlen erleben“.

 

5. Kann ich von Förderungsmaßnahmen für ein Elektroauto profitieren?

Welche Kosten kommen auf mich zu und kann ich von einer Förderung für Elektroautos profitieren?

Prüfen Sie jetzt Ihre Optionen!

 

6. Wie sollte das E-Auto versichert sein?

Die Kaskoversicherung greift bei Elektroautos genauso wie bei anderen Autos. Informieren Sie sich über gewünschte Zusatzleistungen bei der Versicherung Ihres Vertrauens.

 

Noch Fragen?

Wenden Sie sich an das Autohaus Ihres Vertrauens oder nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Ladesäule finden

Unsere Ladesäulen

 

Die "öffentliche Ladeinfrastruktur" bezieht sich auf die Einrichtungen und Technologien, die öffentlich zugänglich sind und dazu dienen, Elektrofahrzeuge (EVs) aufzuladen. Dies ist ein entscheidender Aspekt der Elektromobilität, da die Verfügbarkeit von Ladestationen einen direkten Einfluss auf die Akzeptanz und Nutzung von Elektrofahrzeugen hat.

Die öffentliche Ladeinfrastruktur umfasst verschiedene Arten von Ladestationen, darunter:

  1. Normalladestationen (Typ 2 oder Schuko): Diese bieten eine langsamere Ladegeschwindigkeit und werden oft an Orten wie Parkplätzen, Einkaufszentren oder Unternehmen installiert, um das Laden während längeren Aufenthalten zu ermöglichen.

  2. Schnellladestationen (CCS, CHAdeMO, oder Tesla Supercharger): Diese bieten höhere Leistungen und ermöglichen ein schnelleres Aufladen von Elektrofahrzeugen. Sie sind häufig entlang von Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen positioniert.

 

Wallboxkonfigurator

Sie haben ein Elektrofahrzeug oder planen den Kauf eines Elektroautos? Holen Sie sich Ihre private Ladestation! Jeder E-Fahrer hat andere Anforderungen und Wünsche an die Technik. Konfigurieren Sie sich Ihre Station und lassen Sie sich direkt ein Angebot von den Stadtwerken Grevesmühlen zukommen:

 

Zum Konfigurator

 

Die Installation und Inbetriebnahme der Ladetechnik muss von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass sich Ihre mögliche Leistung an der Ladestation nach Ihrem Hausanschluss und Ihrem Elektrofahrzeug richtet.

 

Gerne beraten wir Sie auch persönlich und setzen mit Ihnen Ihre Projektideen um.

 

Haben Sie Fragen zur Elektromobilität? Kontaktieren Sie uns!

 

Angela Meyer, Telefon 03881 7845-47.